Erntedankfest im Kinderhaus Regenbogen

Kinder sagen Danke mit Tanz, Gesang und Fingerspielen

Nein, Äpfel und Trauben, Kartoffeln und Mohrrüben liegen nicht einfach so im Regal im Supermarkt. Sie werden von Menschen in mühevoller Arbeit gesät, gepflanzt, gegossen, herangezogen und geerntet. Dies wird den Kindern in unserem Kinderhaus "Regenbogen" jedes Jahr bewusst, wenn wir das Erntedankfest feiern. Wir sagen Dank für all das, was uns die Natur schenkt.

Schon einige Tage vor der Feier haben die Kinder Kärtchen mit Obst und Gemüse erhalten, um so zu wissen, was sie zum Erntedankfest mitbringen und in die vorbereiteten Körbe an den Eingängen legen durften. Dank der vorbereiteten Kärtchen gelingt es uns jedes Jahr, genau die Menge an Obst und Gemüse zu erhalten, die wir benötigen. So sind wir alle auf der sicheren Seite und wissen, dass nichts weggeworfen werden muss.

Thema in diesem Jahr war der "Kürbis". Alle gemeinsam haben wir zum Erntedankfest Lieder gesungen, getanzt, uns bewegt und Fingerspiele gemacht, das auch die kleinsten Kinder eifrig dabei sein und mitmachen konnten. Die Fingerspiele und Lieder wurden bereits Tage zuvor in gruppenübergreifenden Singkreisen einstudiert. Auch die Vorschulkinder hatten sich ebenfalls gut auf das Fest vorbereitet, Plakate gestaltet und Dankessprüche gelernt.

Unsere Erzieherinnen haben die Geschichte "Ein Kürbis, der anders ist" erzählt und dargestellt. Es ging dabei um einen kleinen, grünen Zierkürbis, der neben den vielen orangefarbenen Speisekürbissen unglücklich war, weil er anders aussah. Die anderen Kürbisse haben ihn aufgrund seines Aussehens geärgert. Aber als diese nach und nach für das Mittagessen abgeholt wurden, durfte der kleine grüne Kürbis als Zierkürbis weiterhin am Eingang stehen und allen Freude bereiten. Er war dafür glücklich und dankbar.
"Danke" wurde zum Abschluss der Feier gemeinsam gesungen. Die Krippenkinder durften zuvor mit Unterstützung des Erzieherteams in großen, selbst bemalten Buchstaben das Wort "Danken" zu den reichhaltig geschmückten Gaben ausbreiten. Nach der Feier gab es für alle Kinder in ihren Gruppen Obst- und Gemüseteller.

Auch am Tag nach der Erntedankfeier hallte das große Danke an die Mutter Natur im Kinderhaus noch nach. Es gab die schon traditionelle Erntedankgemüsesuppe. Die Kinder hatten viel Spaß, bei der Zubereitung zu helfen. Zu der Suppe gab es von den Kindern selbst gebackenes Brot. So zog der Duft von Suppe und Brot durch das ganze Kinderhaus "Regenbogen".

(Erstellt am 19. Oktober 2023)