Einstimmung in den Advent

Nur noch wenige Tage und das Christkind steht vor der Tür.

Für die Zeit bis Weihnachten haben wir uns im Kinderhaus Regenbogen etwas besonderes einfallen lassen, denn es ist für unsere Kinder eine besondere Zeit. Zur Einstimmung in die Adventszeit haben wir die Eltern eingeladen, mit ihren Kindern und unserem Kinderhaus-Team gemütliche und erlebnisreiche Stunden zu verbringen. Am Freitag, 24. November, war es so weit und wir öffneten die Pforte des Kinderhauses.

Die kürzeren Tage und die Vorfreude auf die baldige Vorweihnachtszeit haben bei uns den Wunsch nach Gemütlichkeit geweckt. Wir haben unsere Gäste im Foyer empfangen, das mit vielen Lichterketten geschmückt war und heimeligen Weihnachtsmarktflair zauberte. Auf unserem selbst gebastelten Wegweiser konnten die zahlreichen Muttis, Vatis, Omis und Opis den Weg zu den einzelnen Gruppenzimmern finden, in denen verschiedene Angebote zum Mitmachen und Zuhören eingeladen haben.

Im türkisenen Zimmer gab es die herzliche Kamishibai-Geschichte "Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk". Im roten Zimmer konnten die Gäste die Geschichte eines Schneemanns miterleben. Im gelben Zimmer wurden aus Doppelkeksen, Marshmallows und weiteren süßen Zutaten Schneemänner gebastelt, den einige Kinder gleich mit Wonne verspeisten. Im großen hinteren Bauzimmer wurde gemeinsam gesungen. Im Bastelbereich zeigten Kinder und Erwachsene viel Kreativität und bastelten nach Herzenslust Christbaumkugeln. Im gemütlichen lila Zimmer lauschten unsere Krippenkinder einer Kamishibai-Geschichte.

Leckereien durften natürlich an diesem Nachmittag nicht fehlen. Zur Entspannung und Stärkung gab es auf Spendenbasis in der Küche leckere, frisch gebackene Apfelwaffeln und im beleuchteten Hof Kinderpunsch und Glühwein. An den mit Kerzen beleuchteten Stehtischen machten es sich die Gäste gemütlich und genossen wie auf einem Weihnachtsmarkt gesellige Stunden. Unsere Regenbogen-Kinder umrahmten den Nachmittag mit gefühlvollen Liedern und ihren selbst gebastelten Windlichtern, die den Gästen zu Herzen gingen.
Am Abend traten Kinder und Eltern den Heimweg an, und so manches Erlebnis hallte noch lange nach. Wir danken allen Spendern, die mit ihren Gaben dafür gesorgt haben, dass wir unsere Kinderhaus-Bücherei, die für unsere Kinder so wertvoll ist, nach und nach mit tollen Geschichten erweitern können.

(Erstellt am 14. Dezember 2023)