„Welche Heizung passt zu mir?“
Veranstaltung der Energieangentur am 08.10.2026
„Welche Heizung passt zu mir?“ Was zunächst nach einer einfachen Frage klingt, kann auf den zweiten Blick deutlich komplizierter sein. Welche gesetzlichen Regelungen gelten beim Heizungstausch? Welche Fristen sind zu beachten? Und welche Heiztechnik ist für das eigene Gebäude langfristig sinnvoll und wirtschaftlich?
Mit dem seit Juli 2026 geltenden Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) hat sich die Rechtslage erneut verändert. Gleichzeitig gelten weiterhin gesetzliche Anforderungen – und in Baden-Württemberg ist beim Heizungstausch im Bestand auch das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) zu beachten.
Ob Wärmepumpe, Wärmenetz, Biomasse oder eine andere Lösung: Welche Heizung passt, hängt von vielen Faktoren ab. Neben den gesetzlichen Vorgaben spielen auch Gebäudeeigenschaften, Investitions- und laufende Kosten, Fördermöglichkeiten sowie die persönliche Situation eine wichtige Rolle.
Die Veranstaltung gibt einen kompakten Überblick über die aktuelle Rechtslage, zeigt verschiedene Heizungsoptionen auf und gibt Orientierung, worauf Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer vor einem Heizungstausch achten sollten.
Im Anschluss an die Veranstaltung bietet die Energieagentur eine breite Auswahl an Informationsmaterialien an und steht für individuelle Beratungen zur Verfügung.
Die wichtigsten Details im Überblick:
Thema: „Welche Heizung passt zu mir?“
Datum: 08.10.2026
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Dorfhaus Bischweier
Kosten: Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen:
Details zu weiteren Veranstaltungen der Kampagne finden Sie auf der Website der Energieagentur Mittelbaden unter https://energieagentur-mittelbaden.de/zukunftssicher-wohnen
Kontakt:
Tanya Ganzhorn, Klimaschutzmanagerin RegioENERGIE
Energieagentur Mittelbaden, Im Wöhr 6, 76437 Rastatt
Telefon: 07222 – 15 90 826, E-Mail: t.ganzhorn@landkreis-rastatt.de



