Vorschulkinder besuchen Experimenta in Freudenstadt

Ein Tag voller spannender Entdeckungen

Einen ganz besonderen Tag durften unsere Vorschulkinder des Kinderhauses Regenbogen erleben. Als kleine Forscher machten wir uns auf den Weg nach Freudenstadt, um im "Erlebnis-Museum Experimenta" das Wunderland der Naturwissenschaften zu entdecken.

Schon die Anfahrt von Bischweier nach Freudenstadt war ein Erlebnis, denn wir fuhren mit der Bahn ins hintere Murgtal. Dort angekommen, mussten sich die Kinder erst einmal ausgiebig stärken, warteten schließlich vielfältige Experimente und Spiele auf sie im Erlebnis-Museum. Die kleinen Wunderwitze konnten es nicht erwarten, in die Welt der Wissenschaft einzutauchen. Neugierig auf jedes Abenteuer lernten sie die Phänomene rund um das tägliche Leben und der Natur mit allen Sinnen kennen.
In den verschiedenen Ausstellungsräumen durfte alles angefasst und ausprobiert werden. Die kleinen Forscher begeisterten sich für die Versuche in Physik, Natur und Technik und waren oftmals selbst erstaunt über die Ergebnisse ihrer Experimente. Begeistert verfolgten sie die Entstehung eines Wasserstrudels, waren erstaunt über die Funktion des Röhrentelefons und bauten eifrig eine Bogenbrücke.

Mit strahlenden Augen und einem Lächeln auf den Lippen entdeckten sie die Geheimnisse der Natur, über die sie während der Rückfahrt nach Bischweier noch lange im Zug sprachen. Der Besuch der "Experimenta" in Freudenstadt ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Vorschulprogramms und war für die Kinder auch dieses Jahr wieder ein wertvolles und tolles Erlebnis!

(Erstellt am 26. März 2024)