Frische Produkte auf dem Rathausplatz

Eine große Portion mehr Lebensqualität für Bischweier

In unserem Bischweier liebt man es, Traditionen zu erhalten und die Dorfgemeinschaft zu leben. Unser Dorf war schon immer ein lebendiges Dorf, das für Familien mit Kindern, als auch für Senioren attraktiv ist. Das soll es auch in Zukunft bleiben. Hierzu gehört auch eine gute Nahversorgung. Wir sind stolz, dass es in unserem kleinen Bischweier Händler gibt, die ihre Marktstände in zentraler Lage auf unserem Dorfplatz neben dem Rathaus aufbauen.

Seit Jahrzehnten ist es uns ein Anliegen, das Dorf am Leben zu erhalten und den Ortskern zu beleben. Im Rahmen des Landessanierungsprogramms haben wir im Jahre 2012 parallel zur Sanierung unseres Rathauses den Rathausplatz und die Klosterstraße neu gestaltet. Damit sind Bürgermeister und Gemeinderat dem Wunsch der Bevölkerung gefolgt. Wir haben für unsere Bürgerinnen und Bürger ein lebendiges Herz geschaffen, das auf rund 150 Quadratmeter Fläche um die Linde Platz für Begegnungen schafft.

Nachdem mehrere Anläufe unternommen worden sind, Marktstände nach Bischweier zu holen, immer wieder verschiedene Händler ihre Einzelstände aufgebaut haben, können wir nun seit einigen Jahren auf treue Händler vertrauen. Seit 2016 kommt jeden Mittwoch von 10 bis 14 Uhr Taifun Öztürk mit seinem mobilen Fischstand auf den Rathausplatz. Er bietet frischen und geräucherten Fisch, frittierte Fischfilets, eingelegte Garnelen, verschiedene Fischsalate, Rollmops, vieles mehr. Seine Kunden schätzen aber auch seine Freundlichkeit, die Frische der Waren und seinen Service.

Zu ihm gesellt sich jeden Mittwoch von 8 bis 13 Uhr Harald Hund mit frischem und saisonalem Obst und Gemüse. Der Landwirt aus Oberkirch kommt bereits seit fünf Jahren in unser Dorf und kann unter seinen treuen Kundinnen und Kunden auch Menschen aus den Nachbarorten begrüßen.

Seit 2020 freuen sich die Kundinnen und Kunden jeden Freitag auf „Dieters Brutzelbude“. Heiko Nickolai steht mit seinem Stand von 11 bis 18 Uhr auf dem Rathausplatz, hat stets ein Lächeln im Gesicht und freut sich über die netten Gespräche der zufriedenen Kunden, darunter viele Stämmgäste. „Dieters Brutzelbude ist beliebt, seine Hähnchen, Merguez, seine Pommes Frites. Ist für mich schon ein fester Termin im Wochenkalender“, sagt Martin Schick.

Seit einem Jahr können unsere Bürgerinnen und Bürger zudem jeden Dienstag von 11 bis 16 Uhr am mobilen Stand „Thai Wok“ thailändische Spezialitäten genießen.
„Wir sind froh, dass wir diese Marktstände in Bischweier haben, das ist für uns hier im Dorf ganz wichtig“, sagt Sieglinde Schlager. Simone Westermann freut sich über das frische Obst und die letzten Beeren dieser Saison am Stand von Harald Hund. „Ich habe ihn damals am Schluchsee mit seinem Stand gesehen und gefragt, ob er nicht auch nach Bischweier kommen möchte“, erinnert sie sich. Die Marktstände seien eine Bereicherung für Bischweier. „Ich hoffe, dass es so bleibt und die Händler ausreichend Kundinnen und Kunden in Bischweier haben“, so Westermann.

„Wir haben mit den Marktständen ein gutes Stück Wohn- und Lebensqualität gewonnen“, sagt Bürgermeister Robert Wein. Das ist den Händlern zu verdanken, aber auch unserer Gemeinde. Bürgermeister, Verwaltung und Gemeinderat setzen sich hier aktiv ein und unterstützen die Händler, wo es geht. Wir verzichten auf Standgebühren und schaffen die notwendige Infrastruktur. Wir arbeiten intensiv daran, dieses Angebot für unser Dorf hier jetzt und für die Zukunft zu erhalten.

Markt auf dem Rathausplatz
(Erstellt am 14. September 2023)