Amtseinführung von neuer Schulleitung Daniela Seifried

Naturparkschule Bischweier in kompetenter Hand

Unsere Grundschule, die im Jahre 2018 das Prädikat Naturpark-Schule und im vergangenen Jahr erneut ihre Re-Zertifizierung erhielt, ist eines der Aushängeschilder unserer Gemeinde.

Wir freuen uns und sind dankbar, dass sich Daniela Seifried für unsere Naturpark-Schule entschieden hat und damit die Schulleitung wieder in kompetenter Hand liegt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde die neue Schulleiterin am Freitag offiziell in ihr Amt eingeführt.

Ein Glücksfall für Bischweier
"Hip-Hop, Schule ist top", sangen die rund 90 Kinder unserer Grundschule Bischweier zur Begrüßung der zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter aus Gemeinde, Vereinen, Kinderhaus und Kooperationspartnern. Schulamtsdirektorin Gabriele Jäger machte deutlich, worauf wir in Bischweier stolz sein können: innerhalb einer nur kurzen Vakanz konnte die Stelle der Schulleitung neu besetzt werden, ein Glücksfall, über den sich heutzutage nicht jede Schule freuen darf.
"Der gute Ruf der Naturpark-Schule Bischweier ist bis zu Ihnen nach Bad Herrenalb gedrungen", sagte Gabriele Jäger, die der neuen Schulleiterin die nötige pädagogische Führungskompetenz zusprach.

Erfahrungen mit dem Konzept der Naturpark-Schule
Geboren in Karlsruhe, legte Daniela Seifried ihr Abitur 1994 am Eichendorff-Gymnasium in Ettlingen ab und studierte im Anschluss an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe mit den Fächern Deutsch, Anfangsunterricht und katholische Religionslehre. Ihr erstes Staatsexamen legte sie 1997 ab, kam zur Referendarzeit an die Grund- und Hauptschule Rutesheim in Sindelfingen und im Jahre 2001 an die Falkensteinschule Bad Herrenalb. Trotz ihrer drei in den Jahren 2006 bis 2010 geborenen Kinder blieb sie stundenweise ihrem Beruf treu und übernahm die Krankheitsvertretung der dortigen Schulleitung. Darüber hinaus hatte sie die Falkensteinschule Bad Herrenalb auf dem konzeptionellen Weg zur Naturpark-Schule begleitet, ein Fachwissen, das ihr auch in Bischweier zugutekommt.

Drei Gründe für die Entscheidung
"Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen", so ein Zitat von Friedrich Nietzsche, das Daniela Seifried über die Einladung zur offiziellen Amtseinführung stellte. Gründe für ihre Entscheidung, sich auf die Stelle der Schulleitung in Bischweier zu bewerben, seien die Naturparkschule, die Schulkooperationen mit der öffentlichen Bücherei, mit der Kindersportschule und die Aussicht auf den geplanten Schulneubau gewesen, gestand die 48-jährige Pädagogin, deren Traumberuf schon als Kind Lehrerin war.
"Herzlich willkommen", sangen die Kinder der dritten und vierten Klassen, die bereits zuvor gemeinsam mit den Kindern der ersten und zweiten Klasse die Schule gesanglich als "top" bezeichnet hatten. Grußworte überbrachten die geschäftsführende Schulleiterin Barbara Fischer, Personalrat Bernhard Baumstark und Elternbeiratsvorsitzende Sally Frey sowie das Lehrerkollegium. Sie alle hatten Entspannungs- und Nervenfutter sowie ein Notfallset für hektische Zeiten für die neue Frau am Steuer der Naturparkschule Bischweier dabei.

Weiterentwicklung im Blick
In Bischweier findet zusammen, was zusammen passt und zusammen gehört. Für Daniela Seifried ist ihr Beruf Berufung. Die Naturpark-Schule liegt ihr ebenso am Herzen wie uns. Mit ihr zusammen und mit dem Kollegium wollen wir die Planungen für die Sanierung und Weiterentwicklung unserer Grundschule vorbereiten. Gemeinsam mit dem Gemeinderat haben wir die Schule bereits digital gut ausgestattet und fit für die Zukunft aufgestellt.

Dank geht an Ellen Eichin, die als dienstälteste Lehrkraft die kommissarische Schulleitung unserer Grundschule übernommen hat, nachdem Rektorin Elke Merzig sich im Sommer 2022 in den Ruhestand verabschiedete.  

Bürgermeister Wein mit neuer Schulleitung und Schulamtsdirektorin
(Erstellt am 25. Januar 2024)