Naturparkschule Bischweier Rezertifizierung

Hühner, Kräuter, Wald und Bienen

Naturparkschule erhält Prädikat für weitere fünf Jahre

"Hip-Hop, Schule ist top", sangen die rund 90 Kinder unserer Grundschule Bischweier am Montagvormittag. Sie haben allen Grund zur Freude, denn unsere Schule darf sich für weitere fünf Jahre "Naturparkschule" nennen. Karl-Heinz Dunker, Geschäftsführer des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, hatte zur kleinen Feierstunde die Urkunde und die Plakette mitgebracht.

Moderne Heimatkunde
In den Hochbeeten hinter dem Schulhaus blühen die Tomaten, Kräuter und Salat gedeihen prächtig und in wenigen Tagen werden aus den gut behüteten Hühnereiern die Küken schlüpfen. Das ist moderne Heimatkunde, die den Grundschulkindern unsere Natur vor der Haustür zeigt und ihnen lehrt, wie wichtig eine nachhaltige Entwicklung für uns, für Bischweier, für unsere Region, für unser Land und für die ganze Welt ist.
"Liebe Kinder, ihr seid top, die Schüler und Kinder hier in Bischweier sind richtig gut, und ihr macht Freude und Laune", lobt Bürgermeister Robert Wein. Es ist ihm, der die Idee einer Naturparkschule nach Bischweier getragen hat, ein besonderes Herzensanliegen, bereits den Kindern diese Vielfalt an Natur aufzuzeigen und das Verständnis für die Zusammenhänge zu wecken. "Bei uns in der Gemeinde ist es Programm: Leben in und mit der Natur!" Wir sind ein Teil des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, das müssen wir uns bewusst machen.

Wichtiger Beitrag für die Zukunft der Kinder
Ein großes Lob gilt Ellen Eichin, kommissarische Schulleiterin unserer Naturparkschule, und ihrem Kollegium, für die Entscheidung, das Naturpark-Projekt weitere fünf Jahre durchzuführen. Dies bedeutet für alle zusätzliche Arbeit und großen Einsatz. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Kinder.
"Wir leben im ländlichen Raum, Bischweier ist klein und kuschelig und von einer wunderbaren Natur umgeben. Wenn wir unsere Kinder an den Natur-Projekttagen ansehen, gehen uns die Herzen auf, denn wir berühren die Kinder und wir pflanzen etwas ein, vom dem wir hoffen, dass es bleibt und aufgeht", sagte Ellen Eichin.


Natur vor der Haustür
"Naturparkschule heißt, dass ihr eure Natur vor der Haustür kennenlernt, lernt, wie schön es in und um Bischweier ist", sagte Karl-Heinz Dunker. Die Naturparkschule Bischweier war im Jahre 2018 die sechste Schule in Baden-Württemberg, die vierte im Landkreis Rastatt, der dieses Prädikat verliehen wurde. Mittlerweile gibt es 20 Naturparkschulen im Land, weitere kommen dieses Jahr hinzu. Der Landkreis Rastatt kann stolz sein, denn er hat die meisten Naturparkschulen. Begeistert war Dunker über den Eifer unserer Bischweierer Grundschüler, die ihm von Wald, Murg, Streuobstwiesen und ihren Erfahrungen auf dem Bauernhof erzählten.
"Hühner, Kräuter, Wald und die Bienen, schmecken, schauen in der Natur, miteinander Tag für Tag, meine Schule ist echt stark", sangen die rund 90 Bischweierer Grundschulkinder an diesem sonnigen Freudentag.
 

BM Wein bei der Übergabe des Rezertifizierungszertifikat
(Erstellt am 13. Juli 2023)