Hand in Hand zum Glück der Kinder im Kinderhaus Regenbogen

Elternbeirat überrascht mit tollen Aktionen 

Unser Kinderhaus Regenbogen ist eines der Herzstücke unserer Gemeinde. Hier sorgen ganz viele Hände dafür, dass es unseren Kindergartenkindern gut geht und sie glücklich den Tag verbringen können. Ein wichtiger Teil unserer Arbeit mit und für die Kinder ist unser Elternbeirat, der immer wieder mit zusätzlichen tollen Aktionen überrascht.
Der Elternbeirat wird beim ersten Elternabend im September oder Oktober für ein Kindergartenjahr gewählt. In jeder Gruppe gibt es zwei Mütter oder Väter, die sich für die Belange des Kindergartens einsetzen und verschiedene Aktivitäten organisieren.

Beim großen St.-Martins-Fest, das wir gemeinsam mit der Naturparkschule Bischweier feierten, wurden Waffeln verkauft. Im Dezember vergangenen Jahres sowie vor wenigen Wochen wurden jeweils mittwochs am Markttag in Bischweier auf dem Rathausplatz die von Eltern selbst gebackenen, leckeren Kuchen verkauft. An beiden Terminen haben die Vorschulkinder für die Anwesenden und die Passanten einige, zur Jahreszeit passende Lieder gesungen und ihnen den Tag erfreut.
Aus dem Erlös dieser Aktionen spendierte der Elternbeirat den Krippenkindern eine tolle Kletterlandschaft für den Innenbereich, für die Großen gab es eine große Holzmurmelbahn für den Gartenbereich. Und wieder waren es viele helfende Hände des Elternbeirats, der Erzieherinnen und der Kinder, die die neuen Spielgeräte mit viel Spaß und Motivation aufgebaut haben.

Doch damit noch nicht genug. Ende Mai durften alle Kinder mit "Clownologin" Claudia Scharer die abenteuerliche Entstehung des "Schmetterlings Lulu" erleben. Mit viel Herz und lustigen Einladen sorgte sie für begeisterte Kinderaugen. Schon jetzt freuen sich die Kinder auf Jupp Simon, der sie zu seinem Mitmachkonzert einlädt. Zu verdanken ist diese Veranstaltung einer großzügigen Bürgerspende. Ein großer Dank gilt auch dem Elternbeitrat mit den Vorsitzenden Carolin Bollian und Angelika Felgner sowie allen Eltern, die diese Aktionen tatkräftig unterstützen. Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit mit uns im Kinderhaus Regenbogen.

(Erstellt am 13. Juli 2023)