Eine Geburtstagsfeier im Pfarrgarten 


Es war ein wunderschöner, sonniger Sonntagnachmittag, den viele Bürgerinnen und Bürger aus Bischweier im Pfarrgarten hinter dem Gemeindehaus verbrachten.

Grund war der 25. Geburtstag der Bücherei St. Anna, der mit einer Gartenparty gefeiert wurde.

Es war ein idyllischer Ort unter den mächtigen Kastanienbäumen, um das Jubiläum der Bücherei zu feiern, die schon lange ihren Platz mitten im Dorfleben gefunden hat. Die Tische waren weiß eingedeckt, liebevoll dekoriert mit Kräutertöpfchen und Horten-sienblüten sowie zahlreichen Buchexemplaren, die zu so man-chem Blick in die Buchseiten entführten. Bunte Luftballons und Lampions wehten im Wind, auf der Wiese lagen Kuscheldecken mit Kinderbüchern. Während sich die Erwachsenen in geselliger Runde trafen und einen der leckeren, selbst gebackenen Kuchen genossen, ließen sich die Kinder Zöpfe flechten, das Gesicht schminken und auf eine Schatzsuche oder Bücherrallye schicken.
Gefühlvolle, jazzige Musik erklang im Pfarrgarten, gespielt vom Duo „Herz und Seele“ mit Carola Krettenauer am Saxophon und Leo Herz am Keyboard. 

ikar Jörg Künning überbrachte die Glückwünsche der Seelsorge-einheit und der Erzdiözese Freiburg. Der Teamgedanke stehe im Mittelpunkt der Bücherei, die insbesondere auch die Kinder in Bisch- weier zum Lesen anregen möchte. In dankbarer Anerkennung für ihre langjährigen Verdienste überreichte er die Ehrennadel in Gold des kirchlichen Büchereiwesens der Erzdiözese Freiburg an Brun-hilde Hörig, die seit 25 Jahre die Bücherei St. Anna ehrenamtlich leitet. Ihrem Team gehören 14 ehrenamtliche Helferinnen an, die ihr immer zur Seite stehen.

(Erstellt am 06. Juli 2023)