Ehrennadel der Gemeinde in Silber für Brunhilde Hörig

Herausragendes Engagement mit einem kulturellen Auftrag

Wir haben in unserem kleinen Dorf im Gemeindehaus unserer katholischen Pfarrgemeinde eine öffentliche Bücherei, die sich sehen lassen kann. Mit aktuellem, attraktiven Angebot für Jung und Alt. Gut angenommen, gut besucht. 

Das ist außergewöhnlich und nur möglich, weil sich engagierte Frauen seit über 25 Jahren in vorbildlicher Weise ehrenamtlich engagieren. Von Anfang an dabei ist Brunhilde Hörig. Mit viel Herzblut und Fingerspitzengefühl entwickelt, leitet und lenkt sie ihr "KöB-Team".
"Das, was Sie für unsere Bücherei und für unsere Gemeinde geleistet haben, ist herausragend", sagte Bürgermeister Robert Wein, der die über Jahrzehnte menschliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohl der ganzen Dorfgemeinschaft lobte. "Im Auftrag unseres Gemeinderates darf ich Sie, sehr geehrte Frau Hörig, mit der silbernen Ehrennadel der Gemeinde Bischweier auszeichnen."

Seit mehr als 25 Jahren führt Brunhilde Hörig unsere Bücherei ehrenamtlich zusätzlich zu ihren Aufgaben im eigenen Unternehmen und zusätzlich zu ihren Aufgaben als Mutter und Ehefrau. Sie entwickelt und leitet ein aktives ehrenamtliches Team, das attraktive Veranstaltungen organisiert, Kinder zu Büchern und Bildung führt, Leselust weckt und für viele Mitbürger*innen wertvolle Beiträge zur Lebensqualität leistet.
Weltoffen, generations- und gemeindeübergreifend schafft unsere "Bücherei St. Anna" Raum zur Begegnung in unserer Dorfgemeinschaft.
 
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen", hatte schon Marcus Tullius Cicero weise erkannt. Wir haben in Bischweier viele schön angelegte Gärten. Und wir haben eine Bibliothek, die "Bücherei St. Anna", die in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag feiert. Nachdem Pfarrer Gebhard Heil den Impuls gegeben hatte, waren Brunhilde Hörig, Doris Fries, Petra Pflüger und Elsbeth Mack spontan begeistert und eröffneten im November 1998 mit einem Bestand von 500 Medien die Bücherei in unserem kleinen Bischweier. Heute stehen rund 4.500 Medien zum Ausleihen bereit. Registriert sind 1.261 Leserinnen und Leser.
Diese sehr gute Entwicklung und die sehr guten Zukunftsaussichten sind nur möglich dank eines herausragenden ehrenamtlichen Engagements der Frauen unseres "KöB-Teams". Herzlichen Dank an alle.
 
Die gute Seele unserer "Bücherei St. Anna", Brunhilde Hörig, hat mit hohem persönlichem Einsatz, mit Geschick und Verstand, mit Herzblut und Fingerspitzengefühl über 25 Jahre in und für unsere Gemeinde eine herausragende, bürgerschaftliche Leistung erbracht.
Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, Brunhilde Hörig dafür mit der Ehrennadel der Gemeinde Bischweier in Silber auszuzeichnen. Bürgermeister Robert Wein hat die Ehrennadel am Sonntag, 2. Juli, an Brunhilde Hörig im Rahmen der sehr schön gestalteten Jubiläumsfeier "KöB-Musikcafe", bei bestem Wetter und in wunderschöner Atmosphäre, im Garten des Gemeindehauses in der Eichelbergstraße verliehen.

(Erstellt am 13. Juli 2023)