Jetzt auch in Bischweier:

HILVER – die Hilfevermittlung mit Herz!

Wir können einmal mehr stolz sein auf unser Dorf, auf unsere Bürgerinnen und Bürger, denn Bischweier ist nun die achte Gemeinde der RegioEnergie, die das Hilfe-Vermittlungsportal HILVER gestartet hat.

Helfer können sich ab sofort registrieren, die Nutzer der APP in wenigen Tagen ab dem 3. April 2023. Wir möchten unseren Mitmenschen helfen und ihnen das Leben erleichtern. Daher war ich überglücklich, bereits zur ersten Informationsveranstaltung rund 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen zu können. Eine solche Hilfevermittlung bei uns zu haben, ist eine einmalige Chance für Bischweier, denn dank ihr können wir unsere unterstützungsbedürftigen Menschen im Dorf nachhaltig entlasten.

Es sind oft nur Kleinigkeiten, die das Alltagsleben erleichtern können wie zum Beispiel die Fahrt zum Arzt oder in das Krankenhaus, die Begleitung beim Einkauf, Entsorgung der Gartenabfälle, kleinere Reparaturen im Haushalt, Ausfüllen von Formularen, Themen rund um den PC oder das Internet, ein Spaziergang oder das gesellige Brettspiel am Nachmittag. Doch nicht immer ist jemand da, der helfen kann.

Mit nur wenigen Klicks auf dem Smartphone oder einem Anruf im Rathaus können die Menschen nun um Hilfe bitten. Ehrenamtlich engagierte und im Rathaus registrierte Mitbürgerinnen und Mitbürger melden sich und verrichten unbürokratisch kleine Alltagsangelegenheiten. Möglich wird diese Hilfevermittlung durch die beiden HILVER Apps für Helfer und für Nutzer, die auf allen Smartphones über Google Play oder den App Store heruntergeladen werden kann. Es ist so einfach, anderen Menschen zu helfen, und so einfach, sich von anderen Menschen helfen zu lassen.

Probieren Sie es aus und lassen Sie uns in Bischweier HILVER nachhaltig leben. Alle Infos unter www.hilver.de.

Kontakt Hilver im Rathaus Bischweier:

Christian Weßbecher

Ordnungsamt & Soziales 

Bild des persönlichen Kontakts " Weßbecher"
Bahnhofstraße 17 Rathaus
76476 Bischweier
Fax (0 72 22) 94 34 39
Öffnungszeiten
Servicezeit
Mo 08:30 - 12:00 Uhr
Di 08:30 - 12:00 Uhr
Mi 08:30 - 12:00 und 15:00 - 18:00 Uhr
Do 08:30 - 12:00 Uhr
Fr 08:30 - 12:00 Uhr
Gebäude Rathaus
Raum 2.5

Hilver Film

Hilver Flyer

hier Flyer (746 KB) downloaden