Mitarbeiter des Rathauses in Kacheln

Bürgerservice

Ihre Ansprechpartner

bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Ansprechpartner

Aktuelles aus dem Rathaus...

Bäume mit Büten
Meldung vom 25.04.2024

Angehende Vorschulkinder besuchen Schäferei Studer in Bad Rotenfels

Nur noch wenige Monate, dann ist für die angehenden Vorschulkinder des Kinderhauses Regenbogen die Kindergartenzeit im nächsten Jahr zu Ende. Doch bis dahin dürfen sie noch viel erleben. Begeistert waren sie vom Besuch auf dem Schafhof Studer in Bad Rotenfels. Eingeteilt in zwei Gruppen fuhren die Kinder mit der S-Bahn nach Gaggenau-Rotenfels, von wo aus es zu Fuß zum Schafhof ging. Bevor es in den Stall ging, durften die Kinder an den vorgerichteten Frühstücksplätzen ihre Rucksäcke auspacken. Gestärkt ging es danach in den Schafstall, wo sie viel über die Haltung und Futterzusammensetzung der Schafe erfahren haben. Die Kinder genossen dabei den direkten Kontakt zu den Schafen, wobei immer wieder sowohl Kinder als auch Schafe die Schmuseeinheiten genossen haben. Strahlende Gesichter hatten die angehenden Vorschulkinder, als sie die kleinen, erst wenige Wochen alten Lämmchen sahen. Sie durften bei der Herstellung der Aufzuchtmilch dabei sein, ganz neugierig ihre Fragen stellen und dann die Lämmchen mit der Flasche füttern. Mit glänzenden Augen und auch so manchem Stroh im Haar machten sich die Kinder am Mittag wieder auf den Weg zur S-Bahn-Station, wo es mit der Bahn zurück nach Bischweier ging. Noch lange an diesem Tag erzählten sich die Kinder voller Begeisterung vom Besuch im Schafstall. Selbst Tage danach spielten sie im Kinderhaus Regenbogen das Füttern der Lämmchen nach. Wir bedanken uns herzlich beim Familienbetrieb der Schäferei Studer, die uns diese wertvolle und tolle Aktion wieder ermöglicht und die Kinder so liebevoll in die Welt der Schafe mitgenommen haben.