zur Startseite
blank Impressum   Kontakt   Ortsplan

Verschenk- und Tauschmarkt des Landkreises Rastatt

Verschenken statt Wegwerfen

Viele haben Gegenstände zu Hause, die sie selbst nicht mehr verwenden können, die aber viel zu schade zum Wegwerfen sind. Was für manche nutzlos ist und ausgedient hat, kann für andere dagegen noch gut zu gebrauchen sein.

Um diese beide Seiten unkompliziert zusammen zu führen, hat der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt die kostenlose Online-Plattform „Verschenk- und Tauschmarkt“ für seine Kunden eingerichtet. Beim Anbieten von Gegenständen gilt: je genauer die Beschreibung der Artikel ist, umso eher werden neue Besitzer gefunden.

Jeder darf hier kostenlos und ganz einfach Gebrauchsgegenstände zum Verschenken oder Tauschen anbieten und natürlich selbst etwas finden. Noch gut erhaltene Möbel, funktionstüchtige Elektrogeräte, Spielsachen, Pflanzen oder sonstige Gebrauchsgegenstände können hier sinnvoll angeboten werden und so ein neuen Besitzer finden. Das vermeidet Abfall und schont die Umwelt. Denn: Bei der Produktion von Gebrauchsgegenständen werden Energie und Rohstoffe verbraucht. Je länger ein Produkt benutzt wird, desto ressourcenschonender ist es. Diesen verantwortlichen Umgang mit Ressourcen zu unterstützen hat sich der Landkreis Rastatt zur Aufgabe gemacht.

Kommerzielle Angebote sind von dem Verschenk- und Tauschmarkt ausgeschlossen.

Die Nutzungsregeln des Verschenk- und Tauschmarktes sind zu beachten und beim Einstellen von Angeboten anzuerkennen.

Hier kommen Sie zur Startseite des Verschenk- und Tauschmarkt des Landkreises Rastatt