zur Startseite
blank Impressum   Kontakt   Ortsplan

Herzlich willkommen in Bischweier,
der kleinen Gemeinde mit Herz


Im Namen der Gemeinde Bischweier darf ich Sie recht herzlich in unserem „Kirschendorf“ willkommen heißen.

Wir hoffen und wünschen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

Bischweier ist zwar klein, aber, wie wir meinen, eine attraktive Gemeinde. Unsere Land-
schaft ist sehens- und lebenswert.

Ein Spaziergang in der Obstblüte, eine Radtour im Sommer oder eine Wanderung durch den bunten Herbstwald sind Erlebnisse. Unsere Region ist interessant und abwechslungsreich. Baden-Baden, Rastatt, Gaggenau, Karlsruhe, sind in weniger als einer halben Stunde zu erreichen. Das Elsass, die Pfalz, der Schwarzwald liegen „vor der Haustür“. Wer etwas unternehmen will, der hat eine beachtliche Auswahl.

Kurzer und direkter Anschluss an die 4-spurige B 462 und an die Autobahn (A5). Seit 2002 Stadtbahnanschluss nach Karlsruhe mit kurzen Taktzeiten. Klar, dass Bischweier eine beliebte Wohngemeinde ist.

In den letzten Jahren ist die Zahl der Einwohner gestiegen.Die Lebensbedingungen ändern sich. Wir stellen uns den neuen Anforderungen. Wir haben einen großen Kindergarten und bieten zusätzlich eine Betreuung während der Kernzeiten sowie während der Schulferien an.

Bischweier ist aber nicht nur Wohngemeinde sondern auch Industriestandort: in Bischweier steht eines der modernsten Spanplattenwerke der Welt. Wir sind außerdem dabei, weitere Gewerbeflächen bereit zu stellen.





Mit freundlichem Gruß
Ihr

Robert Wein

(Bürgermeister)